Sie sind hier: Fotoarchiv 2011

Für diese Reise einen Bericht zu schreiben ist eigentlich unmöglich. Zu viele Eindrücke und erlebtes auf dieser Reise: die Herzlichkeit der Südafrikaner und die Wärme, die uns von Menschen gegeben wurde, die selbst nicht viel besitzen (sei es fließend Wasser oder die Kindergartenkinder, die nur auf einer dünnen Decke auf dem Betonboden ihren Mittagsschlaf halten), aber dennoch alles mit uns geteilt haben und bei allem ihre Lebensfreude nicht verloren haben.

Am 15.10.11 starteten wir mit einer Gruppe von 56 Personen an der Bavaria-Alm in Hildesheim und in Bockenem mit dem Bus der Firma PÜLM Reisen GmbH nach Düsseldorf. Von dort flogen wir über Madrid nach Johannesburg. Hier wurden wir von Mitgliedern des Chores der Martin Luther Kantorei empfangen. Die erste Woche verbrachten wir mit und bei diesem Chor in Polokwane und Mpumalanga. Die Fahrt durch den Krüger Nationalpark war ein besonders beeindruckendes Erlebnis. Während unseres Aufenthaltes besuchten wir soziale Einrichtungen wie den Kindergarten, ein Krankenhaus und ein Umsiedlungsprojekt. Wir nahmen an einem 4 stündigen Gottesdienst Teil und gaben zwei Konzerte. Die zweite Woche führte uns nach Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas. Dort besuchten wir den Akasia Lutheran Church Choir. Auch hier gaben wir zwei Konzerte und besuchten eine Schule für Blinde und körperlich und geistig behinderte Menschen, an der ebenfalls ein Kindergarten angeschlossen ist. Nach diesen zwei eindrucksvollen Wochen flogen wir wieder von Johannesburg über Madrid zurück. Am 28.10.11 kamen wir wieder wohlbehalten zu Hause an.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.