Sie sind hier: Fotoarchiv 2011

Verkehrsgeschichtliche Exkursion am 23. November 2011

An einem etwas nebeligen Herbsttag ging unsere Reise mit „Max“, dem kaffeebraunen PÜLM 5-Sterne –Luxusbus, nach Berlin. Ein leckeres Bordfrühstück stärkte uns, bevor wir den Berliner Hauptbahnhof erreichten. Unsere „echt Berliner Stadtführerin“ erwartete uns hier und erläuterte anhand des Hauptbahnhofs die Verkehrsgeschichte Berlins. Angefangen mit rund 11 Kopfbahnhöfen, die bis Mitte des 19. JH ohne eine verbindende Ringbahn waren, war das Reisen in Berlin recht beschwerlich. Mit dem Bau des 2006 eröffneten Hauptbahnhofs erfolgte durch das sogenannte „Pilzkonzept“ eine Neuordnung des Schienen-Personen-Verkehrs in Berlin. Der Bahnhof ist heute Verknüpfungspunkt für die verschiedenen Verkehrsträger der Stadt. Wir lernten die 5 Ebenen des größten Turmbahnhofs Europas kennen. Das vom Architekturbüro Meinhard von Gerkan entworfene markante Gebäude erhielt 2007 die Auszeichnung „Bahnhof des Jahres“.

Nach der Mittagspause, die individuell in der vielfältigen Gastronomie des Bahnhofs erfolgte, ging es zu unserer 3 –stündigen Fahrt durch mehrere Berliner Bezirke. Besonders beeindruckend war die mit „Herz und Berliner Schnauze“ vorgetragene Geschichte der Stadt. Ob zu den Highlights in Berlin Mitte, zum 1 km langen Mauerabschnitt bei der Oberbaumbrücke oder den Erläuterungen zum Bezirk Kreuzberg oder zur Geschichte des Flughafens Tempelhof. Berlin wurde uns auf dieser verkehrsgeschichtlichen Exkursion sehr beeindruckend, fröhlich und sehr individuell nahegebracht. Eine abschließende Pause am Potsdamer Platz und die Fahrt über den bereits weihnachtlich erstrahlenden Kurfürstendamm rundeten diesen gelungenen Tag ab.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.