Leserfahrt vom 29. Dezember 2011 bis 02. Januar 2012

Am frühen Morgen starteten wir mit unserem Chauffeur Michael Blut zu unserer diesjährigen Silvesterreise. Über Kassel, Nürnberg, Regensburg und Passau ging es mit dem modernen PÜLM First-Class-Fernreisebus sicher und bequem zu unserem Zielort Altötting und unserem Hotel „Zur Post“. Morgens nach dem Frühstück wurden wir von unserer Reiseleiterin am Hotel abgeholt und bei Schneesturm starteten wir zu unserer Stadtführung durch Altötting mit vielen Erläuterungen zu den Kirchen und Kapellen. Gegen Mittag brachen wir mit dem Bus nach Salzburg auf, wo jeder genügend Zeit hatte, die Sehenswürdigkeiten der schönen Stadt zu erkunden. Am Silvestertag fuhren wir mit der Salzburger Lokalbahn mit Dampf ins neue Jahr von Trimmelkam nach Salzburg Itzling und zurück. In Itzling besichtigten wir die Remise der SLB mit vielen historischen Fahrzeugen. Auch die Führerstände der Lokomotiven wurden für uns zur Besichtigung geöffnet. Zum Abschluss durften wir den Leitstand der Zugleitung besichtigen. Zurück im Hotel, hatten wir noch etwas Zeit uns für die Silvesterfeier herauszuputzen. Nach einem exzellenten Menü konnten die neuen Pfunde gleich wieder abgetanzt werden und auf dem Kapellplatz wurde das Feuerwerk mit Musikuntermalung abgefeuert. Am Neujahrstag starteten wir zu unserem Überraschungsausflug, der uns dieses Mal nach Burghausen mit der längsten Burg Europas führte. Vor dieser schönen Kulisse fand auch der traditionelle EBTI Neujahrsempfang statt. Gegen Abend wurde auf dem Kapellplatz das Neujahrsanschießen durchgeführt, bei dem mit Vorderladern das neue Jahr begrüßt wird und die bösen Geister vertrieben werden. Sicher und wohlbehalten ging es am nächsten Morgen zu den Heimatorten zurück.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.