Leserfahrt vom 22. bis 27. Dezember 2011

Mit unserem Chauffeur Enrico Krause und unseren Reisebegleitern Karin und Burkhard Leicht starteten wir bei trübem Wetter zu unserer diesjährigen Weihnachtsreise. Über Würzburg, Ulm, Kempten, den Fernpass und Innsbruck ging es mit dem PÜLM First-Class Flughafenbus sicher und bequem zu unserem Zielort Uderns im Zillertal. Kurz vor den Alpen hatten wir unser erstes Schnee-Erlebnis: Auf der verschneiten wunderschönen Strecke über den Fernpass durfte sich unser Chauffeur im Schneeketten aufziehen üben. In unserem traditionsreichen Hotel „Erzherzog Johann“ begrüßte uns der Chef mit leckerem Abendessen und einem Schnapserl. Am folgenden Tag ließen wir uns zunächst in Wattens von Swarovski´s Kristallwelten verzaubern. Funkelnde Kunstwerke und Designerobjekte aus Kristallglas und 14 unterirdische Wunderkammern erwarteten uns. In Innsbruck der Hauptstadt Tirol´s verbrachten wir den Nachmittag zwischen Dom, Goldenem Dachl und Weihnachtsmarkt. Nach dem Abendessen wurde uns mit dem Film „Mein schönes Zillertal“ das vielfältige Brauchtum des Zillertals näher gebracht. Der Heilig Abend stand für eigenes Erkunden des Ortes und der Umgebung zur Verfügung. Am Nachmittag ging es bei Weihnachtspunsch und einigen Geschichten und Gedichten ans Christbaum Schmücken. Nach dem ausgezeichneten Weihnachtsmenü leitete die Seniorchefin die Weihnachtsfeier mit Liedern und der Weihnachtsgeschichte. Die überaus netten Mädel des ungarischen Haus- und Serviceteams waren selbstverständlich dabei. Im nahen Kirchlein hatten wir Gelegenheit an der Weihnachtsmette teilzunehmen, die wunderschön vom örtlichen Chor eingerahmt wurde. Traditionell ging es danach zum mit Lichtern erleuchteten geschmückten Friedhof mit „Turmblasen“. Am 1. Weihnachtsfeiertag erwartete uns der Sonnenschein auf unserer Fahrt über den tief verschneiten Gerlospass nach Mittersill. Auf der Dampfzugfahrt mit der Pinzgauer Lokalbahn staunten wir über das internationale Publikum und die Spezialität: Kesselwurst auf Dampflok erhitzt! Nach dem Abendessen gab es draußen auf der Terrasse Glühwein bei Fackelschein. Da am 2. Weihnachtstag ein Dampfzug durch´s Zillertal fuhr, wurden wir spontan mit einer Foto-Begleitfahrt per Bus überrascht. Nach einem Schnupper Aufenthalt in Mayrhofen ging es mit der Spieljochbahn von Fügen hinauf auf 1865 m. Mitten in den Bergen bewunderten wir die Ausblicke auf das Inn- und das Zillertal und genossen den Skibetrieb bei Sonnenschein, Kaffee und Tortenspezialitäten. Am Abend feierten wir Abschied bei einem zünftigen Hausmusikabend mit der Familie Eberl, bei der die mundartlichen Witze unter viel Amüsement für uns ins Hochdeutsche übersetzt wurden. Sicher und wohlbehalten ging es am nächsten Morgen zurück ins frühlingshafte Norddeutschland.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.