Am frühen Morgen führte uns das diesjährige "Zoo Special" nach Leipzig, wo wir vor dem Mittagessen in der „Hacienda Las Casas“ den Zoo auf eigene Faust erkunden konnten. Es gab viele Fütterungen zu erleben und auch das Elefantenbaden, mit der Möglichkeit, die Dickhäuter durch eine dicke Glasscheibe zu beobachten, machte sehr viel Spaß. Am Nachmittag, nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Dr. Karl vom Leipziger Zoo, die diesen interessanten Besuch für uns sorgfältig vorbereitet hatte, ging es auf direktem Wege zum „Blick hinter die Kulissen“ in die imposante Tropenerlebniswelt Gondwanaland, die erst im Juli 2011 für die Besucher zugänglich sein wird. Danach wurden wir in kleinen Gruppen von versierten Zoolotsen durch den Zoo geführt, der sich aktiv im weltweiten Artenschutzprogramm engagiert und einigen Nachwuchs sehr bedrohter Tierarten zu verzeichnen hat. Nach einer Kaffeepause im Marché Gründergarten und einem letzten Besuch bei einzelnen Gehegen brachte uns unser Busfahrer, Herr Karl-Heinz Daumann, komfortabel mit einem PÜLM 5-Sterne Luxusbus zu unseren Einstiegsorten zurück. Ein langer Tag, der den Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird, ging damit zu Ende.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.