Sie sind hier: Fotoarchiv 2009

Am Morgen starteten wir zu unserer verkehrstechnischen Exkursion in den Hamburger Hafen im modernen Pülm Fernreisebus mit unserem Chauffeur Michael Blut. In Harburg erwartete uns unser Reiseleiter, Herr Baudirektor a.D. Dipl.Ing. Reinhard Höfer. In der architektonisch sehr interessanten Leitstelle "Alte Süderelbe" gab Herr Höfer eine sehr fundierte Einführung in die Logistik dieses Hafens. Anschließend konnte man vom Dach einen wunderbaren Ausblick auf die Hafen- und Bahnanlagen geniessen. Nach einer Mittagspause besuchten wir die Erzverladung Hansaport sowie das vollautomatisierte Containerterminal Altenwerder. Dort dürfte natürlich ein Besuch der "Kirche ohne Dorf" nicht fehlen. In der deutschen Seemannsmission "Duckdalben", wo wir Seeleute aus aller Herren Länder trafen, wurden wir zum Abschluss mit Kaffee und Tee bewirtet. Über die Köhlbrandbrücke und die Speicherstadt ging es zurück zu den Elbbrücken. Mit vielfältigen Eindrücken und wissenswerten Informationen traten wir von dort die Heimreise an.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.