Sie sind hier: Fotoarchiv 2008

Leserfahrt vom 22. bis 27. Dezember

Am frühen Montag starteten wir zu unserer diesjährigen Weihnachtsreise. In Hannover stand schon der ICE nach München für uns bereit. Von dort ging es mit dem EuroCity vorbei am Chiemsee nach Salzburg und von dort über die schneebedeckte Tauernbahn zum Millstättersee. Wegen eines technischen Defektes fehlte unser reservierter Wagen im Zug und wir bekamen in München einen neuen (kalten)1. Klasse Wagen zugestellt. Die Weiterfahrt durch das Drautal endete im Bahnhof Greifenburg-Weissensee mit 1-stündiger Verspätung. Nach einem kurzen Transfer begrüßte uns Familie Müller im Genießerhotel „Die Forelle“ und servierte ein vorzügliches Abendessen. Am folgenden Tag unternahmen wir einen Ausflug nach Lienz, der Hauptstadt von Osttirol. Unser Stadtführer, Herr Steiner, erläuterte uns bei einem informativen Rundgang alle Sehenswürdigkeiten, der am sehr schönen Weihnachtsmarkt endete. Am Abend sahen wir einen Film über die Jahreszeiten am Weissensee. Heilig Abend unternahmen wir am Vormittag eine Schlittentour zur Naggler Alm. Nach dem Besuch des Weihnachtsgottesdienstes erwartete uns im Hotel eine sehr schöne Weihnachtsfeier mit exzellentem Festmenü. Der Ausflug am Nachmittag des 1. Weihnachtstages führte uns zum Bio-Bauernhof „Tschabitscher“, den wir bei einem kurzen Rundgang besichtigen konnten. Danach wurde uns gezeigt, wie hier Butter hergestellt wird. Die frische Buttermilch und die soeben produzierte Butter waren sehr schmackhaft. Nach dem Genießermenü unternahmen wir noch eine Fackelwanderung im frischen Neuschnee, die wir mit einem Glühwein zur inneren Erwärmung beendeten. Leider musste das für den 2. Weihnachtstag vorgesehene Eisstockschießen wegen der Eisverhältnisse abgesagt werden. Stattdessen hatte Herr Müller seinen Pferdeschlitten angespannt und wir unternahmen bei bestem Winterwetter eine Rundfahrt am westlichen See. Im Weinkeller erläuterte uns der Chef persönlich bei einer ausgiebigen Probe die Vorzüge ausgesuchter Österreichischer Weine. Über die Hohen Tauern, Salzburg, München und Nürnberg ging es zurück nach Hannover, wo am 27.12. unsere erlebnisreiche Weihnachtsreise endete.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.