Sie sind hier: Fotoarchiv 2008

Leserreise vom 9. bis 12. Oktober 2008

Trotz erheblicher Verspätung unseres ersten Zuges erreichten die Reisenden aus Hannover und Braunschweig bei schönem, trockenem Herbstwetter planmäßig Westerland auf Sylt. Von dort brachte uns ein Sonderbus zum Hotel Windrose nach Wenningstedt. Das Hotel mit Blick auf die See beherbergte uns in den folgenden Tagen sehr komfortabel und freundlich. Den Abend mit malerischem Sonnenuntergang am Meer nutzten die Mitreisenden gern für einen Spaziergang am schönen Wenningstedter Strand.
Am nächsten Vormittag erwartete uns der gelbe Oldtimer-Bus, Baujahr 1958, der Sylter Verkehrsgesellschaft zu einer exklusiven Sonderfahrt über die ganze Insel. Unser Fahrer Karsten Puck, ein Insulaner Urgestein, erzählte uns dabei Wissenswertes und viele Anekdoten über die Insel und Ihre Bewohner. Bei einem Zwischenstop auf Hörnum wurden wir von Seehund Willy begrüßt. Mit glitzerndem Meer, traditionellen Reetdachhäusern und den letzten blühenden Sylt-Rosen präsentierte sich die Nordseeinsel von ihrer schönsten Seite.
Am Sonnabend fuhren wir nach List. Den Aufenthalt dort nutzten die Reisenden zum Erkunden des Ortes. Bei strahlendem Wetter luden die Strandcafés ein, die Kaffeepause mit einem kleinen Sonnenbad zu verbinden. Anschließend bestiegen wie im Lister Hafen den Segelkutter „Gret Palucca“. Mit ihm fuhren wir zu den Seehundsbänken. Unterwegs warf Matrose Peter das Fangnetz aus und erzählte uns viel über die Lebensweise von Seestern, Muschel und Co. Dabei spann er so mächtig Seemannsgarn, dass die Schifffahrt ein ausgesprochen kurzweiliges Erlebnis wurde. Abends nutzten die Reisenden den schönen Wellnessbereich des Hotels oder tauchten in das Sylter Nachtleben ein.
Am Sonntag traten wir die Heimreise im Intercity an, die uns pünktlich und bequem zu unseren Einstiegsorten zurück brachte.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.