Sie sind hier: Fotoarchiv 2008

Am Karfreitag starteten wir am frühen Morgen in Hannover zu unserer Osterreise nach Bornholm. Die Fahrt führte uns zunächst im ICE nach Hamburg und von dort mit dem neuen ICE-TD über Lübeck und die Vogelfluglinie nach Kopenhagen. Dort erkundeten wir die Innenstadt. Weiter ging es im IC „Bornholm“ zum schwedischen Fährhafen Ystad, wo schon die Schnellfähre Villum Clausen, ein Katamaran der neuesten Generation, auf uns wartete. In einer beeindruckend ruhigen Fahrt ging es mit bis zu 90 km/h über die Ostsee nach Rönne, der Hauptstadt Bornholms. Nach dem Bustransfer ins SAS Radisson Hotel Fredensborg erwartete uns ein leckeres Nachtessen. Frau Brigitte Krämer, die schon viele Jahre auf Bornholm lebt, zeigte uns in den folgenden Tagen liebevoll und fachkundig „ihre“ Insel. Der Samstag begann stürmisch. Sogar der Schiffsverkehr zur Insel war zeitweise eingestellt worden. Bei unserer Inselrundfahrt mit dem Oldtimerbus (Baujahr 1948) besuchten wir unter anderem die Textildesignerin Bente Hammer und die Glaskünstler von Baltic Seaglas. Dann fuhren wir zur Burgruine Hammershus und besichtigten die Rundkirche in Österlars, das wohl bekannteste Wahrzeichen dieser beliebten Insel. Nach der Mittagspause in der Allinger Fischräucherei hatte der Winter auf Bornholm Einzug gehalten und wir traten die Rückreise auf schneebedeckten Straßen an. Ein ungewöhnliches Bild für die sonst so sonnenverwöhnte Insel. Am Ostersonntag erwartete uns dann herrlichster Sonnenschein bei winterlichen Temperaturen. Nachdem am Vormittag einige Teilnehmer den Ostergottesdienst in Rönne besuchten und andere die freie Zeit zu einem kleinen Spaziergang am Strand nutzten, stand am Nachmittag ein Stadtrundgang durch Rönne mit einer Kaffeepause in einem netten kleinen Kaffeehaus auf dem Programm. Am Ostermontag stand eine verkehrsgeschichtliche Exkursion unter dem Motto „Auf den Spuren der Bornholmer Eisenbahn“ auf dem Programm, die uns nach Almendingen, Nexö, Svanecke und Gudjem führte. Hierbei konnten wir viele Zeitzeugen der Eisenbahnzeit auf Bornholm besuchen, wobei ganz besonders das DBJ Projekt in Nexö beeindruckte. Die Rückfahrt begann am frühen Dienstagmorgen mit der Schnellfähre nach Ystad und von dort weiter über Kopenhagen, die Vogelfluglinie und Hamburg nach Hannover. Mit der Verabschiedung unser Reiseleiter Elisabeth Clemenz und Burkhard Leicht ging eine ganz besondere Osterreise am frühen Abend zu Ende.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.