Sie sind hier: Fotoarchiv 2008

Am Morgen trafen wir uns im Hauptbahnhof Hannover um mit dem ICE nach Nürnberg zu fahren. Dort angekommen führte uns ein kurzer Gang zum DB Verkehrsmuseum. In kleinen Gruppen wurden wir durch Deutschlands größte Ausstellung zur Geschichte der Eisenbahn geführt. Unter dem Motto „Alles einsteigen“ erwarteten uns rund 20 einzigartige Lokomotiven und Wagen aus den Anfängen der Bahn bis heute. Besonders beeindruckend ist der Nachbau des Adlers, der ersten Dampflok in Deutschland und der prunkvolle Salonwagen Ludwig des II., dem sog. bayerischen Märchenkönigs. Fotos, Filme, Dokumente und zahlreiche Exponate runden die interessante Geschichte der Eisenbahn aus zwei Jahrhunderten ab. Anschließend hatten die Reiseteilnehmer die Möglichkeit zu weiterer Erkundung des Museums.

Dann ging es zum Christkindlmarkt, der sich bei stetigem Schneefall von seiner winterlichen Seite präsentierte. Zwischen Nürnberger Rostbratwürstchen und Elisen-Lebkuchen, Glühwein und Zwetschgenmännlein boten allerlei Kunsthandwerker ihre Erzeugnisse feil. Es gab viel zu bestaunen. Die Nürnberger Kinderweihnacht, der Internationale Markt mit seinem weltweiten Weihnachtsmarkt-Flair und der adventliche Handwerkerhof Nürnberg, der u.a. einige Exponate der Krippenschauen zeigte, rundeten das Weihnachtsmarkt-Angebot ab. Durch diese vielen unterschiedlichen Angebote wurde der Christkindelmarkt seinem besonderen Ruf gerecht. Am frühen Abend brachte uns der ICE bequem nach Hannover zurück und so endete dieser schöne und erlebnisreiche Tag.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Fotos wurden uns freundlicher Weise von Herrn Alfons Maring (c) zur Verfügung gestellt.