Sie sind hier: Fotoarchiv 2008

Leserfahrt des "Hannoverschen Wochenblatt" und des "Wolfenbütteler Schaufenster" am 23. Mai 2008

Am Freitag, den 23. Mai empfingen uns am frühen Morgen unsere Reiseleiter Uwe Schulz und Burkhard Leicht mit ihrem Team am Hannoverschen Hauptbahnhof und wir fuhren zunächst mit einem InterCity der DB über Braunschweig und Helmstedt bis nach Magdeburg. Im Connex Harz-Elbe-Express ging es von dort weiter durch das Harzvorland bis nach Quedlinburg, von wo aus wir in den eigens für uns eingesetzten historischen Dampflok-Sonderzug der Harzer-Schmalspurbahnen über mehr als 100 km durch den schönen Harz fuhren. Gezogen wurde unser Zug, der aus 6 Traditionswagen gebildet war, von den Malletloks 995901, Baujahr 1897 und 995902, Baujahr 1898, die sich sehr fotogen in einem vorzüglichen Pflegezustand präsentierten. Eine echte Rarität! Auf unserer Fahrt nach Wernigerode begegneten uns zahlreiche Dampflokzüge und wir führten einige Scheinanfahrten durch, so dass die Fotografen bei den Fotohalten voll auf ihre Kosten kamen. Unterwegs erhielten wir von unserer HSB-Reisebegleiterin, Frau Christel Dressel, viele interessante Erläuterungen. Für all unsere Wünsche hatte die Zugchefin, Frau Anja Rieche von den HSB, immer ein offenes Ohr und hat diesen ganz besonderen Sonderzug für uns perfekt durchgeführt. Herzlichen Dank! Die DB konnte leider unsere Gruppe nicht mit dem Zug nach Hannover zurück befördern, so dass die Rückreise von Wernigerode im "Schienenersatzverkehr" mit 4 Reisebussen unseres Reisepartners PÜLM Reisen durchgeführt werden mußte. Ein langer, aber sehr erlebnisreicher Tag ging damit zu Ende.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.