Sie sind hier: Fotoarchiv 2008

Am späten Vormittag starteten wir mit unserem Chauffeur, Herrn Turcenko, im Pülm Reisebus zu unserer technische Exkursion in den Harz. Die erste Station war der Bahnhof in Vienenburg. In diesem ältesten noch in Betrieb befindlichen Bahnhof Deutschlands ist das Eisenbahnmuseum untergebracht. Dort wurde uns durch fachkundige Führung die wechselvolle Geschichte der Harzer Eisenbahn nahegebracht. Nach einer Kaffeepause besichtigten wir mit unseren Reiseleiterinnen Karin Leicht und Elisabeth Clemenz in Goslar die Kaiserpfalz und andere Gebäude, die von der großen historischen Bedeutung dieser Stadt im Mittelalter zeugen. Nach einem kurzem Halt in Torfhaus, wo wir vor winterlicher Kulisse das Abendessen einnahmen, kamen wir zum Höhepunkt der Reise. Im Druckzentrum Göttingen waren wir live dabei, wie der Kehrwieder am Sonntag gedruckt wurde. Während einer spannenden Führung konnten wir jeden Arbeitsschritt aus allernächster Nähe verfolgen. Ein Erlebnis, das nicht nur die technikinteressierten Teilnehmer beeindruckte. Angefüllt mit den Eindrücken dieses Tages trafen alle Teilnehmer wieder pünktlich an ihren Abfahrtsorten ein.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.