Mit dem 5 Sterne Luxusbus „Moritz“ der Firma Pülm brachen wir am Morgen dieses wunderbaren Sonnentages auf nach Wiedensahl, dem Geburtsort von Wilhelm Busch. Unterwegs wurde ein kleines Frühstück gereicht. Erste Station an diesem Tag war das Wilhelm Busch Geburtshaus, dass zu einem Museum umgebaut ist. Bei einer Führung wurden wir mit dem familiären Hintergrund und den Lebensbedingungen in der Kinderzeit des Künstlers vertraut gemacht. Weiter ging es durch die schönen Landschaften entlang der Weser nach Bodenwerder, wo wir unsere Mittagspause verbrachten. Dann setzten wir unsere Reise zur Wilhelm Busch Mühle nach Ebergötzen fort. Hier erwartete uns erst ein kurzweiliger Vortrag über die Jugendzeit des beliebten Dichters. Anschließend wurde die Mühle für uns in Betrieb gesetzt und uns die technischen Einzelheiten dieser historischen Wassermühle nahe gebracht. Dritte Station dieser Tagesreise war Mechtshausen, wo Busch seine letzten Lebensjahre verbrachte. Während der Fahrt wurde uns Kaffee und Kuchen am Platz serviert. Im alten Pfarrhaus in Mechtshausen angekommen, erhielten wir einen Überblick über das vielfältiges Schaffen des Malers und Schriftstellers, der durch die lebendige Kombination von Bild und Text auch als „Großvater der Comics“ bezeichnet wird. Während der gesamten Fahrt wurden uns weitere Einblicke in Busch`s Leben und Werk von den mitreisenden Referentinnen, Inge Pieper und Elisabeth Clemens, gewährt. Am Abend brachte uns unser Chauffeur Karl-Heinz Daumann komfortabel zu unseren Einstiegsorten zurück, wo wir von unserer Reiseleitung, Frau Karin Leicht, verabschiedet wurden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.