Am frühen Morgen brachen wir mit unseren Reisebegleitern nach Wuppertal auf. Unser erstes Ziel war die berühmte Schwebebahn, die seit über 100 Jahren in Dienst steht. Sie gilt als eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt und befördert derzeit ca. 85000 Personen pro Tag durch die Stadt. In Wuppertal angekommen erwarteten uns die Sonderwagen der Schwebebahn sowie die Hostessen, die uns bei unserer Fahrt von Oberbarmen nach Vohwinkel begleiteten und uns viel über die Stadt und ihr ungewöhnliches Verkehrsmittel zu berichten wussten. Das zweite Ziel des Tages war die Zeche Zollverein, eines der imposantesten Industriedenkmale heute und Zentrum der Kreativwirtschaft im Ruhrgebiet. Die „schönste Zeche der Welt“ steht seit 2000 offiziell unter Denkmalschutz und wurde 2001 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Bei der Führung über das weitläufige Gelände wurde uns der Kohleabbau sehr anschaulich erklärt und uns die schweren Lebens- und Arbeitsbedingungen der dort einst Beschäftigten nahegebracht. Am späten Nachmittag brachten uns unsere Chauffeure Michael Blut und Hans Morbitzer wohlbehalten in den modernen Pülm Fernreisebussen zu den Einstiegsorten zurück.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.